CDU Ortsverband Greven
CDU Ortsverband
13:17 Uhr | 14.12.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 







Neuigkeiten
23.09.2018, 20:03 Uhr | Übersicht | Drucken
Infoveranstaltung bei der Senioren Union
Steuerberater Schulze Jochmaring referierte zum Thema „Steuern“

Greven. Die Senioren Union der CDU im Stadtverband Greven hatte Mitglieder und Gäste zum Vortrag mit dem Thema „Renten – Einkünfte – Besteuerung“ eingeladen. Referent war Steuerberater Alfons Schulze Jochmaring, der sich zunächst persönlich vorstellte. Der Grevener ist Diplom-Betriebswirt und hat eine Kanzlei für Steuerrecht & Wirtschaft an der Königsstraße in Greven. In der Infoveranstaltung konnte er rund um das Thema Besteuerung der Rentner und Rentnerinnen mit Seinem Fachwissen brillieren. Er spannte einen Bogen von der alten zur neuen Gesetzeslage und erklärte den Weg von der Bruttorente zur Nettorente sowie die Situation der Rentenempfänger und Pensionäre bis 2004. Eine Gleichstellung erfolgte durch das Alterseinkünftegesetz ab 01.01.2005 mit einer langen Übergangsregelung. Interessiert hörten die Senioren, dass bei Rentenbeginn 2005 und früher 50% der Jahresrente steuerfrei war. Je Jahr, um das sich der Renteneintritt verschiebt reduziert sich der steuerfreie Anteil um 2%-Punkte, so dass ab 2040 die Rente zu 100% steuerpflichtig ist. Das aber, so Schulze Jochmaring betrifft Ihn persönlich und die Kinder und Enkel der Anwesenden.

Steuerberater Alfons Schulze Jochmaring (r.) referierte bei der Senioren Union zur Freude der
 
Für diese empfiehlt er Riester- und Rürup-Verträge wie Beiträge zur zusätzlichen Pflegeversicherung, die zusätzlich bei der Steuererklärung absetzbar sind. Während des Vortrags konnten Fragen gestellt werden und es zeigte sich, dass jeder Fall anders und eine intensive Beratung oft von Nöten ist. Dies auch im Hinblick auf die neuen Rentengesetze der Bundesregierung, denn Rentensteigerungsbeträge sind voll steuerpflichtig. Für Seine umfassende Information dankte die Vorsitzende der Senioren Union Alfons Schulze Jochmaring und überreichte ein Präsent verbunden mit der Chronik „30 Jahre Senioren Union Greven“. Waschkowitz-Biggeleben freute sich, dass Fachleute wie er in der CDU Greven aktiv sind und für Mitglieder und Gäste Ihr Fachwissen einbringen. Nach der Jahresfahrt nach Ulm im Oktober warten noch vielfältige informative wie gesellige Veranstaltungen auf die Mitglieder. Kontakt zur Senioren Union Tel.:02571 – 4150.


Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
News-Ticker
Impressionen
Termine
Ticker der
CDU Deutschlands
Termine
 
   
0.22 sec. | 77618 Visits