12:49 Uhr | 26.09.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

23.09.2018
Infoveranstaltung bei der Senioren Union
Steuerberater Schulze Jochmaring referierte zum Thema „Steuern“

Greven. Die Senioren Union der CDU im Stadtverband Greven hatte Mitglieder und Gäste zum Vortrag mit dem Thema „Renten – Einkünfte – Besteuerung“ eingeladen. Referent war Steuerberater Alfons Schulze Jochmaring, der sich zunächst persönlich vorstellte. Der Grevener ist Diplom-Betriebswirt und hat eine Kanzlei für Steuerrecht & Wirtschaft an der Königsstraße in Greven. In der Infoveranstaltung konnte er rund um das Thema Besteuerung der Rentner und Rentnerinnen mit Seinem Fachwissen brillieren. Er spannte einen Bogen von der alten zur neuen Gesetzeslage und erklärte den Weg von der Bruttorente zur Nettorente sowie die Situation der Rentenempfänger und Pensionäre bis 2004. Eine Gleichstellung erfolgte durch das Alterseinkünftegesetz ab 01.01.2005 mit einer langen Übergangsregelung. Interessiert hörten die Senioren, dass bei Rentenbeginn 2005 und früher 50% der Jahresrente steuerfrei war. Je Jahr, um das sich der Renteneintritt verschiebt reduziert sich der steuerfreie Anteil um 2%-Punkte, so dass ab 2040 die Rente zu 100% steuerpflichtig ist. Das aber, so Schulze Jochmaring betrifft Ihn persönlich und die Kinder und Enkel der Anwesenden.

11.09.2013
Anja Karliczek bei der Senioren Union
Bundestagskandidatin referiert beim Politischen Frühstück

Greven. Die Senioren Union der CDU im Stadtverband Greven lädt Ihre Mitglieder am Donnerstag, dem 12.09.2013 um 10.00 Uhr zum Politischen Frühstück in die Gaststätte „Zum goldenen Stern“, Martinistraße 2 ein. Zu Gast ist die Bundestagskandidatin Anja Karliczek, die sich Mitgliedern und Gästen der Senioren Union persönlich vorstellen und zum Thema: „Ziele und Schwerpunkte für unseren Wahlkreis“ sprechen wird.

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.