10:22 Uhr | 16.07.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

17.06.2018
Ein ereignisreicher Tag voll Natur und Kultur
Senioren Union besuchte Geysir in Andernach und Maria Laach

Greven. Die Senioren Union der CDU im Stadtverband Greven hatte Mitglieder und Gäste zur Tagefahrt „Kultur – Natur“ zum Geysir Andernach und Maria Laach eingeladen und Petrus hatte bestes Reisewetter geschickt. So war die Reisegruppe bei bester Laune, als sie nach der Stärkung in der „Rheinkrone“ mit Rheinblick vor dem Geysir-Zentrum in Andernach standen. Zuvor hatten einige die Gelegenheit genutzt die schmalen Gassen Andernachs, eine der ältesten Städte Deutschlands, zu erkunden. 2030 Jahre alt die Stadt und noch älter das seltene Naturphänomen Geysir Andernach, dem man sich mit einer Aufzugfahrt unter die Erde im Geysir-Zentrum mit seiner fantastischen Ausstellung näherte. Gemeinsam ging man auf Entdeckungstour und erfuhr alles über das Naturphänomen des Kaltwassergeysirs. Anschließend setzte die Reisegruppe die Entdeckungsreise auf dem Wasser fort, denn der Geysir befindet sich in einem Naturschutzgebiet auf der Halbinsel „Namedyer Werth“. Das Rheintal erlebte die Reisegruppe aus einer anderen Perspektive und genoss eine entspannte Schifffahrt auf dem berühmten deutschen Fluss.

22.05.2018
Senioren Union besichtigte Gemüse-Gärtnerei
Firmenchef Hubert Schräder führte engagiert durch seinen Familienbetrieb

Greven. Die Senioren Union der CDU im Stadtverband Greven hatte Ihre Mitglieder zur Firmenbesichtigung der Gemüsegärtnerei Schräder eingeladen. An der Schmedehausener Strasse traf sich die große Gruppe der Interessierten vor dem Gewächshaus des hochmodernen Gemüseanbaubetriebs. Dem Vorstand der Senioren Union ist es wichtig Ihren Mitgliedern einen Einblick in die hiesige Wirtschaft zu gewähren. Für die Möglichkeit das Familienunternehmen kennenzulernen, das in achter Generation geführt wird, bedanken wir uns beim Firmenchef Hubert Schräder, der engagiert und kompetent erklärte, wie sein hochmoderner Gemüseanbaubetrieb funktioniert. Er gab Einblick in die technischen Lösungen dieses Betriebs sowie in die Vermarktung der Produkte. Schräder betonte, dass die Biogasanlagen in der direkten Nachbarschaft für die Standortentscheidung ausschlaggebend waren. Nur so kann der hohe Energie- und Wärmebedarf beim Neubau dieser modernsten Gewächshäuser kostengünstig gedeckt werden. Alle Anlagen sind gebaut unter Beachtung aller Umweltstandards.

09.05.2018
CDU-Veranstaltung für „pflegende Angehörige“

Bei der monatlichen CDU-Veranstaltung für „pflegende Angehörige“ war diesmal Ansgar Oertel, der Ausbildungsleiter beim Deutschen Roten Kreuz DRK ist, Gast. Einleitend riet er den Teilnehmern, auf sich aufzupassen und Prophylaxe zu betreiben. Ältere Menschen müssen statistisch gesehen damit rechnen, 3 x jährlich zu stürzen. Deshalb sollten Stolperfallen in der Wohnung beseitigt, und es soll für angemessene Beleuchtung Sorge getragen werden. Bewegung ist wichtig. Es ist besser, wenn man normale Einkäufe im Alltag alleine tätigt. Fahrradfahren mit dem E-Bike kann man auch auf großen Plätzen üben, bevor man am öffentlichen Verkehr teilnimmt. Altersschwindel kann man vorbeugen, indem man zum Beispiel morgens vor dem Aufstehen eine Viertelstunde oder etwas länger Fußgymnastik im Bett macht.

27.04.2018
Greven ist Stadt mit Wachstumsdynamik
Cosimo Palomba bei der Senioren Union - er stellte sich vor und referierte

Greven. Die Senioren Union der CDU im Stadtverband Greven hatte Cosimo Palomba, den 1. Beigeordnete der Stadt Greven zum Politischen Frühstück geladen. Ziel der Senioren Union ist es, Ihre Mitglieder aus erster Hand zu informieren. Palomba ist seit September 2017 im Amt und so ist es erforderlich, dass sich der neue 1. Beigeordnet der Stadt persönlich vorstellen kann. Noch wichtiger ist es, dass Mitglieder und Gäste über die Aufgaben des 1. Beigeordneten der Stadt Greven informiert werden, zumal der Fachbereich Soziales, Jugend und Bildung zu Seinem Kompetenzbereich gehört. Cosimo Palomba stellte sich zunächst persönlich vor, wobei er auch seinen italienischen Namen erklärte sowie Ausbildung und Lebensweg skizzierte bevor er zum Thema: „Aufgaben und Ziele des 1. Beigeordneten in Greven“ referierte. Wichtiger war es Ihm aber mit den Senioren anschließend ins Gespräch zu kommen. Palomba, der die Geschicke der Stadt Greven maßgeblich mit lenkt und steuert sieht sich als Dienstleister für alle Grevener Bürger.

11.09.2013
Anja Karliczek bei der Senioren Union
Bundestagskandidatin referiert beim Politischen Frühstück

Greven. Die Senioren Union der CDU im Stadtverband Greven lädt Ihre Mitglieder am Donnerstag, dem 12.09.2013 um 10.00 Uhr zum Politischen Frühstück in die Gaststätte „Zum goldenen Stern“, Martinistraße 2 ein. Zu Gast ist die Bundestagskandidatin Anja Karliczek, die sich Mitgliedern und Gästen der Senioren Union persönlich vorstellen und zum Thema: „Ziele und Schwerpunkte für unseren Wahlkreis“ sprechen wird.

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.